Nadja Hartwagner

Dr. med. vet.

Dipl. Verhaltensmedizin STVV

FA Verhaltensmedizin GST

Aufgrund von Personalmangel werden vorübergehend nur Verhaltensnotfälle angenommen.

Ich fördere Heldentum und Mut– mit Ihnen zusammen.

Unser Leben mit einem geliebten Tier zu verbringen ist etwas vom Wertvollsten was es geben kann. Gerade im Wandel der Zeit haben sich unsere Ansprüche an unsere Tiere doch sehr verändert.

Das Leben ist nicht nur für uns hektischer geworden, der Fortschritt entfernt uns auch zunehmend vor der Natur. Dabei sollten wir uns daran erinnern, dass sich unser Tier nichts davon ausgesucht hat: weder seine neue Familie, das Futter, die Spaziergänge, die Sportaktivitäten oder wann es sich draussen versäubern kann.

Aber auch eine traumatische Vergangenheit oder einzelne einschneidende Erlebnisse können das seelische Gleichgewicht beeinträchtigen. Auch unter unseren Hunden und Katzen gibt es sensiblere bis hochsensible Individuen. Diese leiden umso stärker und teilweise auch im Stillen.

Wir haben die Möglichkeit den Ursachen für psychisches Leid auf den Grund zu gehen. Wir können gemeinsam eine Therapie angehen- je früher wir dem Tier aus dieser Spirale helfen können, desto früher können wir eine positive Änderung für Ihr Tier bewirken!

Und bitte bedenken Sie, wie schlimm es sein muss mit einem Gefühl der Angst durch die Tage gehen zu müssen.

Was möchten Sie für Ihr Tier?

Auch ich bin die Summe meiner Erfahrungen und Entscheidungen, welche ich getroffen habe.

Die stärksten Einflüsse hatten definitiv meine vierbeinigen Wegbegleiter auf meine Entscheidungen. Teilweise kamen sie aus dem Tierschutz mit Nöten, Ängsten und körperlichen Gebrechen oder per Flugzeug, wie meine sehr ängstliche Australierin, die mit dem Leben in der engen Schweiz zu Beginn einfach nicht zurechtkommen konnte.

Um all diesen Tieren ein bedürfnisgerechtes und möglichst selbstbestimmtes Leben bieten zu können habe ich mehrmals einen beschwerlichen Weg auf mich genommen, Erfahrungen gesammelt, gezweifelt, mich aufgerafft und wieder das Beste versucht… Ich stand dort, wo Sie vielleicht jetzt stehen, bin jetzt aber mit einem Rucksack voller Erfahrungen und Emotionen beschenkt, die damit verbunden sind. Mittlerweile lebe ich mit drei ausgeglichenen, glücklichen Koolies und einem coolen Chihuahua zusammen, wovon die oben erwähnte Kooliedame mit 5 Jahren jetzt wohl die eigenständigste und gelassenste ist und völlig angstfrei an meiner Seite durchs Leben geht. Alle diese Tiere sind Zeugnisse unseres gemeinsamen Erfolges.

Dabei stelle ich die Bedürfnisse der Tiere an erste Stelle, fördere Heldentum und Mut, unterstütze wo nötig mit Medikamenten, um die Tiere, die sich in einer Sackgasse befinden, in einen lernfähigen Zustand zu bringen, in dem neue Erfahrungen erst erkannt, analysiert und abgespeichert werden können. Hier beziehe ich mich auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Neurobiologie, Neurophysiologie und Biochemie. Das Verhaltenstraining gründet ebenfalls auf wissenschaftlich fundierten, lerntheoretischem Wissen.

Sie werden erstaunt sein, wie wenig wissenschaftlich sich die Umsetzung anmutet. Ihr Hund, Ihre Katze sind auf diesem Weg auf Ihre Konsequenz, Ausdauer und auf Ihr Verständnis angewiesen. Wird dieser Weg beschwerlich werden? Vielleicht. Wird er sich lohnen? Ganz bestimmt.

Kleintierärztin seit 2008

Eigene Kleintierpraxis seit 2015 (mit Verhaltenssprechstunde)

2012-1014 Zusatz in Verhalten in Deutschland

Seit 2017 Dipl. Verhaltensmedizinerin STVV, FA Verhaltensmedizin GST

Seit 2018 Verhaltenstherapeutin nach cum cane familiari (Dr.rer. nat.Ute Blaschke)

Vertiefung Verhalten/Training bei Verhaltenstherapie.vet (Dr.med.vet.Stephan Gronostay)

Seit über 12 Jahren Hundetrainerin (NHB-befähigt, Schwerpunkt Verhaltenstraining) und Führen einer Hundeschule (Gewaltfreies Hundetraining, Trainieren statt dominieren)

Hoopers-Trainer (Easy on distance Hooperscoaching)

SchaSu-Trainer TKMO

Vertiefung in Jagdersatzverhalten

2021-2023 Trainingsspezialist i.A. bei (med.vet. Katja Frey)

Betreiben eines HundeHochParcours (HuHoPa®) für Therapiezwecke

2021-2022 Wesensrichter-Ausbildung SKG

2021-2023 General Practitioner Certificate Innere Medizin

2021 Gründung VETbehave GmbH; Spezialisierung auf Verhaltensmedizin und Tiertraining Praxis sowie Überweisungspraxis

Viele wichtige und wertvolle Weiterbildungen (ausschliesslich gewaltfreies Hunde- und Tiertraining) bei Esther Schalke, Stephan Gronostay, Ute Blaschke, Bob Bailey, Chirag Patel, Celina del Amo, Animal Trainings Center (A) u.v.a.

  • Verhaltenstherapeutische Sprechstunde (von der Anamnese zur Diagnose)

 

  • Therapie (Medikamente, Training, Managementpläne), auch online möglich

 

  • Verhaltenstraining (Einzelstunden, Kleingruppen (max. 4 Hunde), Social Walks, Medical Training)

 

  • Training: Empowerment, Heldentum und Selbstwirksamkeit (Hoopers, SchaSu, HuHoPa u.a.)

 

  • Verhaltenstraining wird entweder von mir selber oder einem speziell ausgebildetem Hundetrainer (Fokus gewaltfreies, positiv verstärkendes Training) durchgeführt.

Online-Beratungen und Konsultationen haben sich über die vergangenen
 Jahre etabliert und werden von Klienten immer öfter und gerne in Anspruch
 genommen. Neben der geografischen Unabhängigkeit ist es ein Vorteil, Ihr Tier in seinem gewohnten Umfeld zu sehen und beurteilen zu können.


Das Online-Training funktioniert sehr gut. Vorteile sind: Kein Transport der Tiere oder lange Anfahrten/
 Rückfahrten, Wetterunabhängigkeit, Training in der gewohnten Umgebung, 
 mehr Flexibilität in Bezug auf Management, Pausen und gezielte Interaktionen. Dies ist insbesondere bei stressanfälligen, ängstlichen, traumatisierten und aggressiven Tieren ein grosser Vorteil.
 Das Coaching ist online genau so gut und effizient möglich wie im Präsenztraining. Selbstverständlich kann jederzeit zwischen Online- und 
 Präsenztraining gewechselt werden.

Überzeugen Sie sich selbst, wie einfach, entspannt und doch effizient ein 
 Onlinetraining sein kann.

Anamnestische Aufarbeitung Fragebogen
79.50 CHF

1. Stunde Verhaltenskonsultation
235.00 CHF

Jede weitere 1/4h
23.00 CHF

Folgekonsultation pro h
163.00 CHF

Telefonische Konsultation pro 5 Min.
11.50 CHF

E-Mail Korrespondenz nach Aufwand pro 5 Min.
11.50 CHF

Allgemeines Training à 45 Min.
102.00 CHF

Allg. Training 10er Abo à 45 Min.
918.00 CHF *

Medical Training à 30 Min.
78.50 CHF

Medical Training 10er Abo à 30 Min.
706.50 CHF *   

Online Konsultation und Training per Zoom gleiche Preise wie oben

Medikamente und Hilfsmittel exklusiv

* Gültigkeit 6 Monate

Es wird nur Barzahlung oder Twint akzeptiert.

Kontakt

Solothurn

STANDORT

VETbehave
Klopfackerweg 10
4710 Balsthal

TELEFON

E-MAIL

Previous slide
Next slide

VETbehave – Ihre Verhaltensmedizinerinnen

Hilfe mit Fachwissen & Herz

Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.